Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzerklärung zu. Ich stimme zu.
Close
Mehler Achler Patentanwälte
Kanzlei

Services

We advise our German and international clients in every field of intellectual property law. In doing so, we are committed to providing comprehensive advisory services as well as dedicated personal support. And we naturally also ensure absolute confidentiality of all matters and information entrusted to us.

Establishment and Assertion of Intellectual Property Rights

The formulation and submission of patent and utility model applications in most fields of technology and of trademark, domain and registered design applications forms a major focus area of our work.

We conduct the examination procedures on your behalf at the German Patent and Trademark Office, the European Patent Office and the Office for Harmonization in the Internal Market. To obtain intellectual property rights in all countries worldwide, we use our network of competent and experienced foreign patent law firms.

After your intellectual property rights have been established, we keep a close eye on them. If they are breached or contested by competitors, we will help you devise an effective defense strategy. We represent you in opposition or nullity procedures against your patent, in opposition or cancellation procedures against your trademark and in cancellation procedures against your utility model or registered design.

Research and Monitoring

We support you in analyzing and evaluating the intellectual property right situation during the development stage of your products by conducting the required research. We then present the results to you, specifying both your risks and the different courses of action available to you.

At the same time, we monitor opposing trademarks and technical property rights so as to be able to act against them promptly and in good time when required.

Out of Court Settlements

Demarcation agreements in the case of trademark disputes also form part of our service range, as do license negotiations with your competitors based on every type of intellectual property right.

Employee Invention Law

We advise and represent you as an employee or employer in all matters of employee invention law. We compile an overview of your rights and duties, help you establish an efficient reporting system for inventions, for example, and support you in calculating the appropriate compensation. If all attempts at mutual agreement fail, we also support you in enforcing your interests by litigation.

Breach of Property Rights

If a possible breach of your property right or of the property right of a competitor is at issue, we will compile an infringement opinion to provide you with an overview of the legal position and advise you of the possible courses of action and risks.

In the event of litigation, we will represent you before the German courts in cooperation with law firms specialising in the field of intellectual property and well known to us from many jointly conducted proceedings. In the case of property right breaches in foreign jurisdictions we can also use a network of experienced colleagues. In doing so, we will always support you and our foreign partner firms with our technical and legal expertise.

Mehler Achler Patentanwälte
Kanzlei

Leistungsspektrum

Unsere in- und ausländischen Mandanten beraten wir auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Hierbei legen wir großen Wert auf umfassende Beratung und persönliche Betreuung. Dabei sichern wir eine absolut vertrauliche Behandlung aller Angelegenheiten zu.

Erwirkung und Verteidigung von Schutzrechten

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Ausarbeitung und Einreichung von Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen in den meisten technischen Bereichen sowie von Marken-, Domain-, Design- und Geschmacksmusteranmeldungen.

Wir führen für Sie die Erteilungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum durch. Für die Erwirkung von Schutzrechten in allen Ländern der Erde steht uns ein Netzwerk von kompetenten und erfahrenen ausländischen Anwaltskanzleien zur Verfügung.

Nach der Erteilung behalten wir Ihre Schutzrechte im Auge. Werden diese von Wettbewerbern angegriffen, helfen wir Ihnen, eine passende Verteidigungsstrategie auszuarbeiten und vertreten Sie auch in Einspruchs- oder Nichtigkeitsverfahren gegen Ihr Patent, in Widerspruchs- oder Löschungsverfahren gegen Ihre Marke sowie in Löschungsverfahren gegen Ihr Gebrauchsmuster oder Design- und Geschmacksmuster.

Recherche und Überwachung

Wir unterstützen Sie bei der Erfassung und Evaluierung der Schutzrechtssituation schon während der Produktentwicklungen und führen zu diesem Zweck entsprechende Recherchen durch, deren Ergebnis wir Ihnen unter Nennung von Risiken und Handlungsmöglichkeiten präsentieren.

Wir überwachen ferner gegnerische Marken und technische Schutzrechte, um bei Bedarf rechtzeitig gegen diese vorgehen zu können.

Außergerichtliche Einigung

Abgrenzungsvereinbarungen bei Markenstreitigkeiten gehören ebenso zu unserem Tätigkeitsspektrum wie Lizenzverhandlungen mit Ihren Wettbewerbern auf Grundlage aller Schutzrechtsarten.

Arbeitnehmererfinderrecht

Wir beraten und vertreten Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber in allen Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts: Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihre Rechte und Pflichten, helfen Ihnen, beispielsweise ein funktionierendes Meldewesen für Erfindungen einzurichten oder eine angemessene Vergütung zu berechnen. Wenn alle Einigungsversuche fehlschlagen sollten, helfen wir auch Ihre Interessen streitig durchzusetzen.

Schutzrechtsverletzung

Steht die Frage einer Verletzung Ihres Schutzrechts oder des Schutzrechts eines Wettbewerbers im Raum, verschafft ein Verletzungsgutachten Überblick über die Rechtslage, das wir für Sie erstellen. Wir erläutern Ihnen die Handlungsmöglichkeiten und zeigen Ihnen die Risiken auf.

Im Falle streitiger Auseinandersetzungen vertreten wir Sie vor inländischen Gerichten in Zusammenarbeit mit Rechtsanwaltskanzleien, die auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes über besondere Erfahrung verfügen und die uns aus zahlreichen gemeinsamen Verfahren bestens vertraut sind. Bei ausländischen Schutzrechtsverletzungsverfahren können wir ebenso auf ein Netzwerk erfahrener Kollegen zurückgreifen. Mit unserer technischen und juristischen Erfahrung stehen wir Ihnen und den einzuschaltenden ausländischen Kollegen stets unterstützend zur Seite.